Server klemmt mal wieder? Probleme mit dem Upload? FTP Sanierung schafft Abhilfe;-)
Aufregung heute früh in unserer Redaktion – Ein Mitarbeiter hat seinen Goldhamster Stiffler mitgebracht, was sich als fataler Fehler herausstellen sollte.
Die versehentlich offen gelassene Käfigtür sah der kleine Kerl nämlich als Einladung, das Büro zu erkunden, wo er auf seinem Ausflug kurzerhand gleich mehrere Netzwerkkabel anknabberte.
Sinkende Datenraten, kaum zu bewältigender Traffic und lange Ladezeiten waren das Ergebnis.
Chaos machte sich breit, denn auf unseren Webservern befinden sich mehr als 30000 Einzelseiten und 500000 Dateien.
Zum Glück hatte sein Besitzer eine goldige Idee: „Ruft doch mal bei FTP Sanierung an. Die sind echt super! Die haben das Netzwerk bei meinem Bruder hingekriegt. Außerdem haben die einen niedlichen Hamster auf Ihrem Auto“.
Gesagt, getan. Und schon nach wenigen Minuten stand das Firmenfahrzeug vor der Tür.
Schnell stand fest: „Klarer Fall, Kabelbruch verursacht durch einen Hamster. Das ist in 40 Prozent aller Fälle die Ursache für lahmende Internetverbindungen und stockende Uploads“, so die Diagnose vom Fachmann.
Also schnell eine Rolle schwarzes Isolierband aus dem Wagen geholt und die Lecks in den LAN-Kabeln abgedichtet.
Dann noch den Server ein wenig aufgeräumt, veraltete Files gelöscht, und alles lief wieder wie geschmiert. Das ist doch mal echter Service
Einen freundlichen Hinweis vom Profi gabs noch gratis dazu:
„Vergessen Sie nicht, Ihren Apache immer zu verschlüsseln, sonst schnüffeln die Besucher in Ihren Daten herum. Also nie offen lassen!“
Den letzten Satz werden wir uns besonders zu Herzen nehmen…auch in Bezug auf Käfigtüren.