Skip to main content

Over the top!

Sind Frauen auch in M-V auf der Überholspur?

“ … Die TOP Auszubildende – in M-V – 2010 (1. Platz) ist Vera Pauline Kerwitz, die eine Ausbildung zur Maßschneiderin im dritten Ausbildungsjahr in Rostock absolviert (Ausbildungsbetrieb: Schneidermeisterin Marika Gurske aus Rostock). Der zweite Platz geht an die Tischler-Auszubildende Lisa Brech aus Waren (Müritz). Sie ist im dritten Ausbildungsjahr bei dem Warener Tischlermeister Claus Rohr in Ausbildung. Den dritten Platz teilen sich zwei Auszubildende. – Einerseits wurde der Raumausstatter Christoper Giehle (2. Ausbildungsjahr) ausgezeichnet. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Raumausstatter Mantzel GbR aus Hagenow. Zum Andererseits ist Patrizia Hintz, die ursprünglich aus Grevesmühlen stammt, ebenfalls Dritte geworden. Sie befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr als Augenoptikerin (Ausbildungsbetrieb Augenoptikermeister Hannes Werner aus Rostock) …“, heißt es in einer Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums MV vom 11. November 2010.

Wieder einmal ist eine junge Dame „auf der Überholspur“ – dieses Mal im handwerklichen Bereich.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, ob im Sport, in der Kultur, bei mittelständischen Unternehmen oder in der Politik sind Frauen „voller Power“.

Das Sportjahr 2010 war feminin …
Gerade erhielt auch die fünffache Goldmedaillengewinnerin der Paralympischen Winterspiele in Vancouver und in Whistler, Verena Bentele, den „Bambi“. Wie auch Sprint-Europameisterin Verena Sailer.

Und damit nicht genug: Auch bei den anderen sportlichen Höhepunkten des Jahres 2010 waren die deutschen Sportlerinnen top: Maria Riesch, die Alpine aus Garmisch-Partenkirchen, und Biathletin Magdalena Neuner gewannen je zweimal Gold in Vancouver. Olympische Goldmedaillen gab es auch für Rodlerin Tatjana Hüfner, die Skilangläuferinnen Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad, Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg oder die Team-Verfolgerinnen um Anni Friesinger im Eisschnelllaufen.

Judith Sievers sorgte aus deutscher Sicht 2010 ebenfalls für historische Sport-Momente aus deutscher Sicht: Die junge Ruderin von der Rudervereinigung Kappeln (Schleswig-Holstein) gewann die erste Goldmedaille bei Olympischen Jugendspielen in Singapur für Deutschland.
Und so ging es 2010 weiter: Bei den Weltreiterspielen 2010 holten natürlichen die Amazonen den Löwen-Anteil der Goldmedaillen: Angelika Trabert, Hannelore Brenner, Janne Friederike Meyer und Meredith Michaels-Beerbaum imponierten in Kentucky. Wer war bei den Ruder-WM in Neuseeland die Beste – natürlich eine Dame, aus Rostock: Marie Dräger gewann auf dem Lake Karapito zweimal Gold.

Die deutschen Fußballerinnen sind das, was auch die Herren in Südafrika anstrebten – Weltmeisterinnen. Sie wollen 2011 ihren Titel im eigenen Land auch verteidigen. Und so ließe sich die sportive Liste durchaus fortsetzen …

Hervorragende Jung-Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen
Die „Stars mit der Geige“ Hilary Hahn und Julia Fischer oder die begnadeten Tänzerinnen vom Ballet Vorpommern werden während der Festspiele M-V 2011 sicher ausverkaufte Ränge vorfinden. Bei „Jugend forscht 2009“ in MV wurden mit Thea Riebe und Anna-Marie Scharr- zwei Schülerinnen der CJD Christophorusschule Rostock mit dem ersten Preis im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet – nur ein Beispiel in diesem Bereich von vielen. Anna Maria Scharr ist mittlerweile Medizin-Studentin an der Universität Rostock.
Auch auf unternehmerischen Gebiet sind die Frauen engagiert. Unter anderem Ivonne Derstappen von der Firma Derstappen in Lützow – steht für eine Generation erfolgreicher Unternehmerinnen in M-V.

Musikalische Talente a la M-V
Im Bereich der Musik gibt es ebenfalls stimmgewaltige Damen, die schon einige Erfolge feierten. So hatten 2010 unter anderem auch die Band „Jennifer Rostock“ mit Front-Sängerin Jennifer Weist aus Zinnowitz, Jacqueline Linke aus Schwerin, zuletzt in der neuen Lokalität „Planet Babylon“ in Schwerin, sowie Sera Lee aus Klütz wieder zahlreiche beeindruckende Auftritte.

Auch in der Politik sind die Frauen oben angekommen
Und in der Politik sind ja die Frauen ohnehin angesagt: Ob Bundeskanzlerin Angela Merkel, Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, MV-Sozialministerin Manuela Schwesig, Schwerins CDU-Frontfrau Dorin Müthel-Brenncke oder Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow – Frauen wollen nicht nur an die politischen Schalthebel der Macht, nein, sie bedienen diese bereits.

Da ist „man“ als Mann dann mitunter echt bedient, aber gegen die geballte Frauen-Power war 2010 kein „Kraut gewachsen“. Aber vielleicht ändert sich 2011 schon wieder alles – und der Mann hat wieder die „Hosen“ an.

Doch ganz so dramatisch ist die Lage für die Power-Männer auch wieder nicht: In den Vorständen der zweihundert Firmen mit den stärksten Umsätzen in Deutschland waren nach Angaben des DIW 2009 von 833 Mitgliedern nur 21 Frauen.
Es bleibt für die Frauen im 21. Jahrhundert eben doch noch einiges zu tun.

Oder etwa nicht …

Marko Michels


Ähnliche Beiträge